PedaLeo 60 - Frühjahr 2021

 

Das Fahrradmagazin für Braunschweig mit aktuellen Beiträgen zu Radverkehr, Radtourismus und weiteren Themen rund ums Radfahren.

 

Titel PedaLeo 60
Titel PedaLeo 60 © ADFC Braunschweig

PedaLeo 60 - Frühjahr 2021

Die Frühjahrsausgabe 2021 des PedaLeo enthält zur kommenden Kommunalwahl Fragen an die Parteien ("Wahlprüfsteine") und stellt das Veloroutenkonzept der Braunschweiger Fahrrad- und Mobilitätsverbände vor. Außerdem in diesem Heft:

  • die Fahrradverbindung vom Nordwesten Braunschweigs in die Innenstadt
  • die Ergebnisse des ADFC-Fahrrad-Klimatests
  • ein Interview mit Dr. Jana Kühl, Professorin für Radverkehrsmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • Sachstand beim Thema sichere Schulwege
  • die Vorstellung des wunderbaren Projekts "Radeln ohne Alter" der Bürgerstiftung Braunschweig
  • ein Tourbericht über den Abschnitt des Weser-Harz-Heide-Radwegs von Braunschweig nach Uelzen
  • Technik erklärt: Fahrradcodierung

Als PDF können Sie den PedaLeo hier herunterladen. In gedruckter Form wird er per Post an die Mitglieder des ADFC Braunschweig geschickt und an verschiedenen Stellen in den Stadtgebieten von Braunschweig, Königslutter und Helmstedt ausgelegt.

Das Redaktionsteam

 

 

Von oben links im Uhrzeigersinn: Susanne Schroth, Wolfgang Ahlborn, Torsten Wenk, Andrea Lehne (Leiterin), Sabine Kluth; nicht im Bild: Gerhard Joermann

Seit Anfang 2020 sind wir das aktuelle Redaktionsteam, und wir freuen uns sehr über die beiden Ausgaben, die in diesem Jahr erschienen sind. Besonders, da wir unsere Zusammenarbeit den Corona-Beschränkungen anpassen mussten. Anstatt der sonst so geschätzten persönlichen Treffen waren wir auf Video-Konferenzen angewiesen. Trotz der so ungewohnten Bedingungen haben wir mit Freude und Zuversicht daran gearbeitet, zwei interessante und abwechslungsreiche PedaLeos herauszubringen. Ja, und aktuell arbeiten wir bereits an der nächsten Ausgabe.

Ihr Beitrag im PedaLeo

Unserem Leserkreis möchten wir eine möglichst vielfältige Berichterstattung rund ums Fahrrad bieten. Deshalb freuen wir uns nicht nur über Anregungen und Kritik, sondern auch über Ihre Beiträge. Falls Sie gern einen Artikel im PedaLeo veröffentlichen möchten, setzen Sie sich bitte mit der Redaktion in Verbindung: pedaleo [at] adfc-braunschweig.de. Für Fotos benötigen wir den Urhebervermerk. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen oder redaktionelle Änderungen vor.

PedaLeo als Medium für Ihre Inserate

Viele unserer Fördermitglieder und andere Gewerbetreibende in der Region nutzen bereits den PedaLeo als Werbeplattform. Bei einer Auflagenstärke von inzwischen 3.000 Exemplaren können sie die Gruppe von Fahrrad Fahrenden und Interessierten gezielt erreichen und auf ihre Leistungen und Angebote aufmerksam machen. Falls auch Sie Interesse an der Platzierung einer Anzeige haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: pedaleo [at] adfc-braunschweig.de. Gern sind wir bei allen Fragen behilflich. Unsere Konditionen finden Sie in der Anzeigenpreisliste.

https://wolfsburg.adfc.de/veroeffentlichung/pedaleo-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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