Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wolfsburg e. V.

Critcal Mass in Wolfsburg braucht Mitradelnde,...

... um die "kritische Masse" von 16 Radfahrenden für die Fahrt im Verband auf der Fahrbahn immer gewährleisten zu können

Menschen auf Rädern bei Kidical Mass Demo
Kidical MassFahrradgruppe © ADFC | Deckbar

Die Critical Mass findet in Wolfsburg an jedem ersten Freitag im Monat statt, das nächste Mal also am 1. September. Start ist um 19:00 Uhr am Hauptbahnhof.

Critical Mass (englisch für „kritische Masse“, Abkürzung CM) ist eine weltweite Bewegung, bei der sich mehrere Radfahrende scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen Fahrten durch Innenstädte, allein durch ihre hohe Anzahl und dem konzentrierten Auftreten, auf das Radfahren als sinnvollste Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen.

Gruppen von mindestens 16 Radelnden dürfen laut § 27 der Straßenverkehrsordnung als Verband fahren. Sie dürfen dann zu zweit nebeneinander auf der Straße radeln und werden als ein "zusammenhängendes Fahrzeug" betrachtet. Je größer die Gruppe also wird, desto auffälliger wird sie. Ändert sich bei der Durchfahrt zum Beispiel die Ampelphase, darf der ganze Verband weiterfahren, bis die Letzte passiert hat. Das Gleich gilt für den Kreisverkehr: erst wenn alle durchgefahren sind, ist Platz für das nächste Fahrzeug.

Gegen den Vorwurf, CM würde den Verkehr behindern, steht der Slogan

Wir behindern nicht den Verkehr. Wir sind der Verkehr! Die Autofahrer stehen nicht im Stau, sie sind der Stau!“

"Ich findes es wichtig, für die Critcal Mass zu werben, darüber zu informieren und auch teilzunehmen", meint Maike Neumann-Balzereit aus der AG Verkehrspolitik vom ADFC Wolfsburg

Informationen zu Critical Mass:

Fotos aus Wolfsburg

Info Wikipedia zu CM

CM Braunschweig


https://wolfsburg.adfc.de/artikel/critcal-mass-in-wolfsburg-braucht-mitradelnde-1

Bleiben Sie in Kontakt