Aufpassen beim Buchen der Fahrradkarte!
Irreführung: Beim Bestellvorgang für die Fahrradkarte zusammen mit dem Ticket weist die DB Navigator App nur am Rande darauf hin, dass keine Fahrradkarte mit gebucht wurde, zeigt aber deutlich an, dass das Ticket und die Radkarte ausgewählt wurden.
Überraschung: obwohl er glaubte, zusammen mit dem Bahnticket auch die Fahrradkarte gekauft zu haben, erhielt R. G. eine Fahrpreisnacherhebung über € 60,-, die später von der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH (Enno) aus Kulanz und ohne Rechtsanspruch auf € 30,- ermäßigt wurde.
Dem Emailwechsel “Buchung Fahrradticket Enno via DB Navigator App nutzerunfreundlich” ist zu entnehmen, dass das Problem der Darstellung in der App schon lage bekannt ist. So heißt es von info@vrb-online.de:
"wir haben bereits eine Rückmeldung seitens der Deutschen Bahn erhalten:
„das Problem ist uns bereits seit längerer Zeit bekannt und wir sind an einer Lösung dran. Wann genau es behoben wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.
Ich kann Ihnen aber den Hintergrund zum Problem erklären:
Die DB Navigator App wurde ursprünglich nur auf den Fernverkehr ausgelegt. Die entsprechenden Filtermöglichkeiten auf der Startseite funktionieren somit nur für den Fernverkehr, weshalb eine Fahrrad-Filterung bei Nahverkehr-Tickets keine Anwendung findet."
"Ein unhaltbarer Zustand, der eigentlich auch den Verbraucherschutz auf den Plan rufen müsste" meint der Vorstand vom ADFC Wolfsburg. Deswegen hier die Warnung.
Hier kann man mit den Screenshots die irreführende Anzeige im Buchungsprozess nachvollziehen:
Fazit: Bei der Reise mit dem Regionalverkehr müssen Fahrräder in einem zweiten Durchgang zusätzlich über den Navigator gebucht werden.