Fahrradmobilität verbessern - Projektliste
Ein etwas anderes Valentinsgeschenk übergab die Vorsitzende des ADFC Wolfsburg Karin Klaus-Witten an Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide.
Eine Projektliste zur Verbesserung der Fahrradmobilität, 24 Seiten voll mit beispielhaften Situationen, bei denen Abhilfe die Radfahrfreundlichkeit in Wolfsburg deutlich erhöhen würde. Es geht dabei um falsche oder fehlende Beschilderung, Wegebreite und -zustand, Umlaufsperren und div. gefährliche Situationen.
Gemeinsam mit Dagmar Schaumburg aus der AG Verkehr, brachte sie darüber hinaus diverse Themen mit in den fachlichen Austausch. Es wurden sowohl grundsätzliche Fragen angeschnitten, ebenso wie Brennpunkte, die sich in Wolfsburg für den Radverkehr ergeben.
Die Darlegung der verkehrspolitischen Situation hat sich der ADFC nicht als einmalige Aktion vorgenommen, sondern die überreichte Projektliste soll fortgeführt und voraussichtlich jährlich an den Oberbürgermeister und die betreffenden Stadträte überreicht werden.
Karin Klaus-Witten nahm in ihrer Stellungnahme zum Haushaltsentwurf positiv Bezug darauf, dass eine Summe sowohl für den Radwegeinstandhaltung enthalten war, wie auch die notwendigen Summen für die Instandsetzung der Aufzüge am Fallersleber Bahnhof.
Die Ehrenamtlichen im ADFC Wolfsburg bleiben an der Situation für der Radfahrenden in der Stadt dran. Dabei nehmen wir auch lobend Bezug darauf, wenn die Stadt Wolfsburg Initiative ergreift oder gemeldete Mängel abstellt.
Es bleibt einiges zu tun…!