Übergabe Projektliste

Übergabe Projektliste © ADFC Wolfsburg

Fahrradmobilität verbessern - Projektliste

Ein etwas anderes Valentinsgeschenk übergab die Vorsitzende des ADFC Wolfsburg Karin Klaus-Witten an Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide.

Eine Projektliste zur Verbesserung der Fahrradmobilität, 24 Seiten voll mit beispielhaften Situationen, bei denen Abhilfe die Radfahrfreundlichkeit in Wolfsburg deutlich erhöhen würde. Es geht dabei um falsche oder fehlende Beschilderung, Wegebreite und -zustand, Umlaufsperren und div. gefährliche Situationen.

Gemeinsam mit Dagmar Schaumburg aus der AG Verkehr, brachte sie darüber hinaus diverse Themen mit in den fachlichen Austausch. Es wurden sowohl grundsätzliche Fragen angeschnitten, ebenso wie Brennpunkte, die sich in Wolfsburg für den Radverkehr ergeben.

Die Darlegung der verkehrspolitischen Situation hat sich der ADFC nicht als einmalige Aktion vorgenommen, sondern die überreichte Projektliste soll fortgeführt und voraussichtlich jährlich an den Oberbürgermeister und die betreffenden Stadträte überreicht werden.

Karin Klaus-Witten nahm in ihrer Stellungnahme zum Haushaltsentwurf positiv Bezug darauf, dass eine Summe sowohl für den Radwegeinstandhaltung enthalten war, wie auch die notwendigen Summen für die Instandsetzung der Aufzüge am Fallersleber Bahnhof.

Die Ehrenamtlichen im ADFC Wolfsburg bleiben an der Situation für der Radfahrenden in der Stadt dran.  Dabei nehmen wir auch lobend Bezug darauf, wenn die Stadt Wolfsburg Initiative ergreift oder gemeldete Mängel abstellt.

Es bleibt einiges zu tun…!

Verwandte Themen

Radfahren in der Stadt

Fahrradklimatest in Wolfsburg

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet regelmäßig statt. Immer mehr Menschen nehmen an der Umfrage zum Fahrradklima in den…

Mehr Platz fürs Rad Sprühschablone

Der ADFC Wolfsburg mischt sich ein

Mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen und das Radfahren für alle sicherer zu machen – das ist das Ziel der…

Frauen im ADFC

Mehr Frauen für den ADFC begeistern und den weiblichen Blick auf den Radverkehr beitragen.

Rückblick - Verkehrspolitische Radtour am 5. Mai 2022

Der ADFC Wolfsburg hatte am 5. Mai 2022 zu einer verkehrspolitischen Radtour durch die Innenstadt Wolfsburgs eingeladen…

Radwegenetz Wolfsburg

Mit ca. 245 km ausgewiesenen Radwegen ist Wolfsburg noch lange keine Fahrradstadt, aber meistens findet sich ein Weg,…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Leitbild Radverkehr

Der Countdown läuft! Der Radverkehrsanteil in der Wolfsburger Kernstadt soll 2025 auf 25% wachsen! Der ADFC Wolfsburg…

https://wolfsburg.adfc.de/artikel/fahrradmobilitaet-verbessern-projektliste

Bleiben Sie in Kontakt