Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wolfsburg e. V.

Wasbüttel 1000 Jahre

Gutes Wetter, toller Kuchen, sehenswertes Wasbüttel

Ein Erlebnisbericht von ADFC-TourGuide Dagmar Schaumburg

Vor kurzem noch Temperaturen über 30 Grad, am Freitag noch heftiger Regen über einigen Stadtteilen Wolfsburgs – ich war sehr gespannt, was uns am Tourtag erwartet…  Aber Fortuna scheint auch Rad zu fahren! Am Sonntag gab es wunderbares Radfahrwetter für die 18 Teilnehmenden auf dem Weg nach Wasbüttel zum „Tag des offenen Dorfes“. Nicht zu viel Sonne, nicht zu viel Wind und angenehme Temperaturen. Erst ging es am Kanal entlang und ich habe bei einem kurzen Stopp vor der Schleuse Sülfeld ein paar der erstaunlichen Details über Mittelland- und Elbe-Seiten-Kanal erzählt. (Haben Sie eine Vorstellung, wie viel Erde für den Elbe-Seiten-Kanal bewegt wurde? In Lastwagen umgerechnet kommt man auf 17.000.000 Laster!). Über Allerbüttel und Calberlah ging es weiter nach Wasbüttel hinein und da wir früh genug da waren, gab es auch noch ausreichend Fahrradparkplätze für uns.

Wasbüttel feierte 1000-Jahr-Feier und im ganzen Dorf hatten die Wasbütteler so einiges auf die Beine gestellt. Handwerk und Kunsthandwerk, Mitmachaktionen, Ausstellungen von diversen Oldtimern und Musik, an insgesamt 25 Stationen gab es viel zu erleben, zu sehen und zu kaufen. Kulinarisch blieb bei Gegrilltem und Backschinken, Vegetarischen Snacks und einer richtig großen Kuchenauswahl kein Wunsch offen (ich selber habe mich bei der süßen Vielfalt kaum entscheiden können). Von den 18 Mitgeradelten trafen einige - wie das dann so ist - weitere Bekannte in Wasbüttel und wollten noch länger bleiben und klönen.

Die verbleibende Gruppe teilte sich dann für den Rückweg nochmal auf: es gab die Sportlichen, die den Rückweg zum schnellen Verbrennen der Kalorien nutzen wollten und die Gemütlichen, die mit mir als Tourenleiterin in angenehmem Sonntags-Nachmittags-Tempo zurück nach Fallersleben fuhren.

Mein Rückblick
Das Wetter war gut, die Teilnehmer/innen waren total nett und mit meiner ersten Tour als Tourenleiterin bin ich recht zufrieden - und was ich so mitbekommen habe, die Teilnehmenden auch und das ist die Hauptsache. :-)

Mein Ausblick
Ich habe bei der Vorbereitung so viel Spannendes über die beiden Kanäle hier ganz in der Nähe gelernt, dass ich in 2023 eine Tour an und über die Wasserstraßen anbieten will.

Bis dahin alles Gute und immer genug Luft im Reifen!

Dagmar

Bitte beachten
Die Befahrbarkeit von Wegen kann sich jederzeit ändern, unter anderem wegen Baumaßnahmen oder Witterungseinflüssen. Deshalb können wir für die von uns bereitgestellten GPS-Daten (Streckenaufzeichnung) keine Garantie übernehmen.

Verwandte Themen

Kräutertour mit Überraschung

Zweiundzwanzig unerschrockene Kräutertouristen werden durch eine zerbrechende Wildkirsche erschreckt

Ein Rapsfeld in der Abendstimmung

Kräutertour 2019

Auf der Tour fand ein Treffen mit der "Kräuterhexe Marina Schütt" statt. Die Teilnehmer erfuhren so Wissenswertes über…

Wüstgefallene Dörfer

Die Tagestour durch das waldreiche und interessante Umland von Wolfsburg orientiert sich an 6 ehemaligen Siedlungen, die…

Gruppenfoto vorm Schloss

Saisonabschlusstour zum Kohlessen nach Bergfeld

Tour auf guten Waldwegen und asphaltierten Feldwegen nach Bergfeld zum Gasthof zur Post und zurück zum Schloss

Was gibts Neues in Wolfsburg 2021

Veränderungen, neue Gebäude und Radwegeführungen in der Stadtlandschaft.

Geführte Radtour

Geführte Radtouren

Die erfahrenen Tourguides des ADFC Wolfsburg bieten ein breit gefächertes Programm. Unsere geführten Touren ermöglichen…

Nach Rätzlingen zum Biohof - Saisonabschlusstour

Nach dem Start am VW-Bad fuhr die Gruppe abseits vielbefahrener Straßen durch Nordsteimke, Hehlingen und das Hehlinger…

Steinhorst Schulmuseum 2021

Die gemeinsame Fahrradtour begann am Bahnhof in Wahrenholz. Abseits viel befahrener Straßen führt die Route durch…

https://wolfsburg.adfc.de/artikel/wasbuettel-1000-jahre

Bleiben Sie in Kontakt