Nach Rätzlingen zum Biohof - Saisonabschlusstour
Nach dem Start am VW-Bad fuhr die Gruppe abseits vielbefahrener Straßen durch Nordsteimke, Hehlingen und das Hehlinger Holz.
In kurzen Pausen konnte man nach kleinen Anstiegen ein wenig verschnaufen und die Wärme der steigenden Sonne genießen. Wir querten Brücken über den Katharinenbach, Lapau sowie die Aller. Die Beschaffenheit der Wege erforderte in einigen Abschnitten zwar größere Konzentration, aber die abwechslungsreiche Landschaft eröffnete immer wieder schöne Blicke auf Waldränder und landwirtschaftlich genutzte Flächen. Der Zielort Rätzlingen ist ein ruhiges Dorf im großflächigen Feuchtgebiet des Drömling, der in dieser Region die Wasserscheide zwischen Weser und Elbe bildet. Der Aktions- und Informationstag auf dem Hof von Familie Lauenroth-Mago war bei herrlichem Wetter gut besucht. Bio-Landwirtschaft, ökologische Nahrungsmittel, Garten- und Wildkräuter sowie gesunde Ernährung standen im Mittelpunkt von Führungen und Infoständen. Die Angebote für die Beköstigung der Gäste bestanden größtenteils aus Getränken und Nahrung, die direkt auf dem Hof, im Dorf oder der Region gewachsen sind und verarbeitet wurden. Nach ca. 1 ½ Stunden starteten wir die Rückfahrt und radelten durch den Drömling und am Allerkanal entlang nach Oebisfelde. Nach einer Pause im BurgCafe, wo man sich mit Eis oder Kuchen für den Rest der Tour stärken konnte, fuhren wir über Grafhorst ein Stück den gut ausgeschilderten Allerradweg und am Mittellandkanal nach Vorsfelde, wo sich ein Teil der Gruppe verabschiedete und vier Teilnehmer weiter zum Infostand beim verkaufsoffenen Sonntag in Vorsfelde fuhren.
Bitte beachten
Die Befahrbarkeit von Wegen kann sich jederzeit ändern, unter anderem wegen Baumaßnahmen oder Witterungseinflüssen. Deshalb können wir für die von uns bereitgestellten GPS-Daten (Streckenaufzeichnung) keine Garantie übernehmen.