Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wolfsburg e. V.

4.GMR – MännerRUNDE als kleine Rennfahrer

Radtour zum Renncenter Vorsfelde, einer 25 Meter langen permanent aufgebauten Rennstrecke, Erlebnisbericht.

Die Wetteraussichten für die heutige Fahrradrunde sind trübe. Da die Modellrennstrecke in Vorsfelde allerdings schon länger gebucht ist, ist es keine Frage, das die heutige Veranstaltung stattfinden wird. Allerdings klärt sich im Vorfeld, das witterungsbedingt einige Mitfahrer auf direkten Weg zum Vorsfelder Storchenhaus radeln wollen, um einen möglicherweise längeren und sehr feuchten Umweg nicht in Kauf nehmen zu müssen. So trägt es sich zu, dass sich nur die beiden Tourguides am Startpunkt VW-Bad treffen und die ungeplanten 6298m bis in den Wolfsburger Stadtteil Vorsfelde gemeinsam zurücklegen.

Da das Wetter unerwartet freundlich ist wird auch dieses kurze Stück ein angenehmer Ausflug. Am Eingang zum Renncenter dauert es dann doch ein wenig bis die letzten beiden Fahrer den Parcours erreichen. Es stellt sich heraus, dass der – obwohl in Vorsfelde wohnhaft – Tourguide Schwierigkeiten mit den Straßen und Hausnummern in der Innenstadt des Städtchens hat. Nach einem Telefonat ist das Rennteam dann endlich komplett.

Im Renncenter selbst werden wir von Mutter und Sohn Hillebrand freundlich in Empfang genommen. Vor Ort gibt es sogar eine Auswahl an kostengünstigen Getränken, von denen besonders dem Kaffee zugesprochen wird, da der Herbstmorgen dann doch nur mit Temperaturen im einstelligen Bereich aufwarten kann.

Dafür geht es auf der Rennstrecke um so hitziger zu!

Die ersten Runden dienen erst einmal nur dem Kennenlernen der Bahn und der Fahrzeuge, die wir vor Ort zur Verfügung gestellt bekommen. Es wird schnell deutlich, welche Fahrer sich am besten in die Strecke einarbeiten können. Die Rundenzeiten werden demmoch bei allen Rennfahrern immer besser. Von anfänglichen 15 Sekunden sind am Ende des Renntages alle Fahrer auf unter 10 Sekunden runter.

Der Sieger des 25 Runden Rennens von Vorsfelde ist der älteste Teilnehmer der Rennfahrergruppe. Er bedankt sich bei seinen Konkurrenten durch einen Freikaffee, der dieses Erlebnis auf der Rennstrecke nach knapp zwei Stunden beendet.
Die Fahrradtour endet mit dem Verlassen des Renncenters, da es stärker zu Regnen begonnen hat und alle Männer schnell nach Hause wollen.

Ein etwas größeres Fahrerfeld hätte den Organisator der 4. gemütlichen Männerrunde (GMR) sehr erfreut, andererseits war durch die kleine Personenzahl für alle Teilnehmer an dieser Ausfahrt ein zweistündiger Rennspaß garantiert.

zur Webseite des Renncenters

Verwandte Themen

Zum Alpaka Paradies in Frellstedt

Auf verkehrsarmen Straßen über Hehlingen, Bisdorf usw. nach Frellstedt, zum Alpaka Paradies Sonnenburg.

Ein Rapsfeld in der Abendstimmung

Kräutertour 2019

Auf der Tour fand ein Treffen mit der "Kräuterhexe Marina Schütt" statt. Die Teilnehmer erfuhren so Wissenswertes über…

Kunst im öffentlichen Raum

Überall in Wolfsburg sind Kunstobjekte zu finden. Einige sind bekannt, an vielen jedoch fährt man im Alltag vorbei, ohne…

Der Radschnellweg BS-WOB

Bericht über die Tour zum Radschnellweg (RSW) Braunschweig - Wolfsburg und zur Routenführung des geplanten Schnellweges

Early Bird Tour 2022

Eine Tour für den frühen Vormittag von 6 bis 11 Uhr, mit ornithologischer Führung.

Wolfsburg und Merian

Wie passen Kupferstiche aus dem 17. Jahrhundert und die im 20. Jahrhundert gegründete Großstadt Wolfsburg zusammen?…

https://wolfsburg.adfc.de/artikel/4gmr-maennerrunde-als-kleine-rennfahrer

Bleiben Sie in Kontakt