Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wolfsburg e. V.

Kaiserdom, Foto von Jarle Sänger, Wandermagazin

Zum Weihnachtsmarkt in Königslutter

Bericht über die erste Wintertour.

Jetzt findet Sie also wirklich statt, die erste Winterfahrradtour des ADFC Wolfsburg. Es ist zwar noch nicht meteorologischer Winter, aber der kühle Vormittag lässt zumindest winterliche Gefühle aufkommen. Immerhin vier hartgesottene Personen machen sich am 14.Dezember 2025 vom Wolfsburger Bahnhof bei schönen Sonnenwetter auf den Weg. Es ist die erste Fahrradtour unter Leitung von unserem neuen Tourguide Johann Yzer. 
Die Fahrt führt auf Nebenwegen um die Wolfsburger City und über den Qualitätsradweg nach Hehlingen. Weiter entlang kleiner Land- und Kreisstraßen, meist mit Radwegen, bei Uhry über die Autobahn, bis wir unser Ziel Königslutter nach 2 Stunden erreicht haben. Auf Besonderheiten und Gefahrstellen weist uns der Tourguide immer rechtzeitig hin. Eine kleine Streckenänderung wird spontan eingearbeitet, damit das Dreirad in unserer Gruppe problemlos mitfahren kannt.

Da wir in flotter Fahrt in Königslutter erreicht haben, haben wir den kleinen (Eingang zum)  Weihnachtsmarkt übersehen, so das erst eine Nachfrage bei Ortskundigen am Dom uns den Weg zum Weihnachtsmarkt an der Stadtkirche offenbart hat.

Hier konnten wir alle unser Heißgetränk genießen, auf das wir uns die ganze Anfahrt über gefreut hatten. Dann noch schnell ein Gruppenfoto für den angedachten 5.Mitfahrer gemacht, der kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste. Auf einem kleinen Rundgang an allen Buden entlang wurden die ausgestellten Kunstwerke begutachtet.

Nach einer guten Stunde haben wir uns dann wieder auf die Sättel geschwungen um die Rückfahrt anzutreten. Es ging am Bahnhof Königslutter vorbei, aber eine Zugrückfahrt wurde von keinem Mitfahrer in Anspruch genommen. Die Rückfahrt verlief über Lauingen, Rieseberg (nur durch den Ort nicht über den Berg) nach Hattorf. Durch das Hattorfer Holz erreichen wir das VW-Bad und da auf den Wegen um den Schillerteich nur wenig Fußgängerverkehr unterwegs war um 14:55 Uhr der Wolfsburger Hauptbahnhof erreicht.
Eine schöne Fahrradrunde findet so Ihr Ende. Ein Mitfahrer allerdings kündigt eine Veränderung an: Er fasst den Entschluss die nächste winterliche Fahrradtour – auch wenn es sonnig sein sollte – mit langen Handschuhen anzutreten!

Verwandte Themen

Sassenburg Archäologie live

Die Rundtour bietet einen kleinen Einblick in die abwechselungsreiche Natur und Historie unserer Region.

Matjestour nach Bergfeld

Bei sonnigem und windigem Wetter trafen sich 16 Radfahrende am Schloss Wolfsburg zur Matjestour nach Bergfeld.

Kunst im öffentlichen Raum

Überall in Wolfsburg sind Kunstobjekte zu finden. Einige sind bekannt, an vielen jedoch fährt man im Alltag vorbei, ohne…

Bio-Bauernhof im Drömling 2021 Saisonabschluss

Der erste Raureif und der frühe Start um 09.00 Uhr vor dem VW-Bad hielten 14 Radler nicht von der Teilnahme an der…

Wolfsburg – Stadt am Wasser

Kaum zu glauben, wieviel Wasserflächen: Wer diese Tour fährt erlebt die reizvolle und vielfältige Teich-, Seen-, Fluss-,…

Wolfsburg und Merian

Wie passen Kupferstiche aus dem 17. Jahrhundert und die im 20. Jahrhundert gegründete Großstadt Wolfsburg zusammen?…

Im Spätsommer die Landschaft genießen

Tagestour zur Burg in Brome 2019

Am späten Sonntagvormittag starteten wir zur Tages-Torten-Tour (TTT). Das Ziel des Fahrradausfluges war das Cafe an der…

https://wolfsburg.adfc.de/artikel/zum-weihnachtsmarkt-in-koenigslutter

Bleiben Sie in Kontakt