Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wolfsburg e. V.

Kaiserdom, Foto von Jarle Sänger, Wandermagazin

Zum Weihnachtsmarkt in Königslutter

Bericht über die erste Wintertour.

Jetzt findet Sie also wirklich statt, die erste Winterfahrradtour des ADFC Wolfsburg. Es ist zwar noch nicht meteorologischer Winter, aber der kühle Vormittag lässt zumindest winterliche Gefühle aufkommen. Immerhin vier hartgesottene Personen machen sich am 14.Dezember 2025 vom Wolfsburger Bahnhof bei schönen Sonnenwetter auf den Weg. Es ist die erste Fahrradtour unter Leitung von unserem neuen Tourguide Johann Yzer. 
Die Fahrt führt auf Nebenwegen um die Wolfsburger City und über den Qualitätsradweg nach Hehlingen. Weiter entlang kleiner Land- und Kreisstraßen, meist mit Radwegen, bei Uhry über die Autobahn, bis wir unser Ziel Königslutter nach 2 Stunden erreicht haben. Auf Besonderheiten und Gefahrstellen weist uns der Tourguide immer rechtzeitig hin. Eine kleine Streckenänderung wird spontan eingearbeitet, damit das Dreirad in unserer Gruppe problemlos mitfahren kannt.

Da wir in flotter Fahrt in Königslutter erreicht haben, haben wir den kleinen (Eingang zum)  Weihnachtsmarkt übersehen, so das erst eine Nachfrage bei Ortskundigen am Dom uns den Weg zum Weihnachtsmarkt an der Stadtkirche offenbart hat.

Hier konnten wir alle unser Heißgetränk genießen, auf das wir uns die ganze Anfahrt über gefreut hatten. Dann noch schnell ein Gruppenfoto für den angedachten 5.Mitfahrer gemacht, der kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste. Auf einem kleinen Rundgang an allen Buden entlang wurden die ausgestellten Kunstwerke begutachtet.

Nach einer guten Stunde haben wir uns dann wieder auf die Sättel geschwungen um die Rückfahrt anzutreten. Es ging am Bahnhof Königslutter vorbei, aber eine Zugrückfahrt wurde von keinem Mitfahrer in Anspruch genommen. Die Rückfahrt verlief über Lauingen, Rieseberg (nur durch den Ort nicht über den Berg) nach Hattorf. Durch das Hattorfer Holz erreichen wir das VW-Bad und da auf den Wegen um den Schillerteich nur wenig Fußgängerverkehr unterwegs war um 14:55 Uhr der Wolfsburger Hauptbahnhof erreicht.
Eine schöne Fahrradrunde findet so Ihr Ende. Ein Mitfahrer allerdings kündigt eine Veränderung an: Er fasst den Entschluss die nächste winterliche Fahrradtour – auch wenn es sonnig sein sollte – mit langen Handschuhen anzutreten!

Verwandte Themen

Zum Alpaka Paradies in Frellstedt

Auf verkehrsarmen Straßen über Hehlingen, Bisdorf usw. nach Frellstedt, zum Alpaka Paradies Sonnenburg.

Männertour mit Grenzerfahrung

Zum zweiten Mal startete die "Gemütliche Männerrunde", diesmal auf den Spuren der historischen Bahnstrecke…

Kräutertour mit Überraschung

Zweiundzwanzig unerschrockene Kräutertouristen werden durch eine zerbrechende Wildkirsche erschreckt

Nach Rätzlingen zum Biohof - Saisonabschlusstour

Nach dem Start am VW-Bad fuhr die Gruppe abseits vielbefahrener Straßen durch Nordsteimke, Hehlingen und das Hehlinger…

Early Bird Tour 2022

Eine Tour für den frühen Vormittag von 6 bis 11 Uhr, mit ornithologischer Führung.

Wüstgefallene Dörfer

Die Tagestour durch das waldreiche und interessante Umland von Wolfsburg orientiert sich an 6 ehemaligen Siedlungen, die…

Wolfsburg und Merian

Wie passen Kupferstiche aus dem 17. Jahrhundert und die im 20. Jahrhundert gegründete Großstadt Wolfsburg zusammen?…

https://wolfsburg.adfc.de/artikel/zum-weihnachtsmarkt-in-koenigslutter

Bleiben Sie in Kontakt