
Foto: Hans-Jürgen Thoms
Fotosafari durch Wolfsburg
Das Thema „Fotografieren auf Fahrradtouren“ war beim Radlertreff auf reges Interesse gestoßen. Dabei wurde die Idee geboren, das Erlernte praktisch umzusetzen: eine kurze Fahrradtour mit zahlreichen Fotostopps.
Am Dienstagabend, 26. August 2025, trafen sich fünf FahrradfreundInnen am Eingang des VW-Bades um gemeinsam mit Hans-Jürgen Thoms zu einer kleinen Fotosafari durch Wolfsburg aufzubrechen. Hans-Jürgen ist nicht nur beim ADFC sondern auch beim Fotostammtisch Wolfsburg engagiert und wird im Verein für seine Aufnahmen geschätzt.
Vor etwa 2 Monaten hatten wir beim Radlertreff das Thema „Fotografieren auf Fahrradtouren“, welches auf reges Interesse gestoßen war. In dieser Veranstaltung wurde die Idee geboren das theoretisch Erlangte, praktisch durch eine Feierabendtour zu vertiefen.
Die kurze Fahrradtour mit zahlreichen Fotostopps führte vom VW-Bad, durch den ältesten Stadtteil von Wolfsburg in Richtung der Baustelle „Alternative grüne Route“. Dort wurde kurz über Chancen und Risiken dieses Verkehrsprojektes gesprochen. Nach Querung der Dieselstraße ging es über den Mittellandkanal zum Allersee. In diesem Gebiet standen gleich 3 Stopps auf dem Programm, bei denen alle Mitfahrenden zahlreiche Fotos gemacht haben, die gleich vor Ort in der Runde diskutiert wurden.
Weiter ging die Fahrt in Richtung Wolfsburger Schloss wo wir nach weiteren Fotozielen Ausschau hielten. Den Schlusspunkt fand die abendliche Fotorunde auf der Berliner Brücke wo die Autostadt und zahlreiche Nutrias ausgezeichnete Fotoobjekte darstellten.
Obwohl in den vergangen drei Stunden nur 11 Kilometer Strecke gemacht wurden, waren alle Mitfahrenden unserem Fotofreund Hans-Jürgen für seine Tipps und Hinweise sehr dankbar. Deutlich wurde auf der Fotosafari auch, dasss die künstliche Intelligenz in die Handy-Fotografie Einzug gehalten hat. Kaum ein Bild dürfte heute ohne -teilweise automatische- Korrektur zur Weiterverbreitung kommen.