
Informationen über das wolfsburger Trinkwasser
Wasser & Wolfsburg
Ein Tourenbericht
Zur zweiten (kulinarischen) Feierabendtour am Freitag, dem 11.Juli 2025, haben sich um 17:30 Uhr neun Radfahrende und zwei Tourenleiter am Kanalausgang des Hauptbahnhofs getroffen. Nach der formalen Begrüßung wurde als Überraschungshöhepunkt ein kurzes Orgelspiel in der Rühener Kirche angekündigt, zu dem sich eine Teilnehmerin bereit erklärte. Los ging die Fahrt, drei weitere Mitradlende wurden an der Allerseebrücke eingesammelt. Weiter gings mit einer halben Umrundung des Allersees, vorbei an der Kreuzung mit dem Geisterrad, dem weißen Fahrrad. Anschließend in Richtung Wendschott, durch den Drömling bis zum ersten Infostopp an der Schutzhütte bei Brechtorf.
Hier gab es interessante Informationen rund um das Trinkwasser und dessen Bereitstellung. Die anschließende Diskussionsrunde musste vom Tourenleiter abgebrochen werden, da das angekündigte Orgelkonzert den schon knapp kalkulierten Zeitrahmen noch enger werden ließ.
Einige Minuten später erreichte die Radfahrgruppe dann auch schon die Kirche in Rühen, wo sich leider herausstellte, dass uns ein falscher Kirchenschlüssel übergeben worden war, sodass wir vor verschlossenen Türen standen.
Etwas enttäuscht wurde die Fahrt fortgesetzt. Fast zur geplanten Zeit erreichten wir den zweiten Infopunkt in der Gaststätte „Jorgos“ am Mittellandkanal. In der Zeit zwischen Bestellung auf Auftischen gab es die Informationen zum Bau und Betrieb der Wasserstraße.
Der Rückweg auf dem nördlichen Uferweg wurde durch einen ungeplanten Halt am Allerdüker unterbrochen. Eine aufmerksame Teilnehmerin hatte festgestellt, dass ein anderer Teilnehmer seine Handschuhe verloren hatte.
So erreichte die Gruppe verlust- und pannenfrei gegen 21:30 die Allerseebrücke, wo die Feierabendtour vom Tourenleiter offiziell beendet wurde. Viele der FahrradfahrerInnen waren begierig darauf zu erfahren, welche Veranstaltungen der ADFC als Nächstes plant.