
Track der Tour auf der Karte
Feierabendtour zu den Danndorfer Angelteichen
Tourenbericht
Zur Feierabendtour am Freitag, 6.Juni 2025 haben sich um 17:30 Uhr neun Radfahrende und zwei Tourenleiter auf dem Parkplatz am Vorsfelder Drömlingsstadion getroffen. Da es an einem Fahrrad noch ein Problem mit einem wacklenden Fahrradständer gab, wurde diese vor der Abfahrt
kurzerhand noch instandgesetzt und ein weiteres Fahrrad biodynamisch korrekt auf die Besitzerin eingestellt.
Dann ging es auch schon los – Zunächst durch wenig befahre Siedlungsstraßen in Vorsfelde weiter durch den Wenschotter Drömling bis zur blauen Kanalbrücke, wo ein kurzer Stop eingelegt wird.
Weiter geht die flotte Fahrt, bei der uns der starke Rückenwind freundliche Unterstützung leistet, bis zum Grafhorster Fahrradrastplatz. Hier hält der Tourenleiter ein kurzes Referat über die Entstehung und Entwicklung des UNESCO- Biosphärenreservates. Aus dem Kreise der
mitfahrenden TeilnehmerInnen gibt es interessante Ergänzungen und Anekdoten über das gerade durchfahrene Gebiet. Ein Blick auf die Uhr zeigt, dass es Zeit wird weiterzufahren, damit das Ziel, das Vereinsheim des Angel- und Gewässerschutzvereins Vorsfelde, pünktlich erreichen kann.
Dort befindet sich seit Jahresanfang das arabisch geführte Restaurant „La Bella“ wo uns ein reservierter Tisch erwartet. Die Zeit zwischen Bestellung und Essensbegin nutzt der Tourenleiter um Informationen und Kurzgeschichten über den Verein zu verbreiten, da er als Jugendlicher hier viel Zeit verbracht hat.
Pünktlich zum Begin der Rückfahrt nach Vorsfelde läßt der sehr böige Wind nach. Nach noch ein plötzlich aufgetretener Bremsendefekt beseitigt wurde ging es jetzt erst durch Danndorf und weiter auf befestigten Wirtschafts- und Waldwegen auf dem direkten Weg nach Vorsfelde.
Wegen der etwas länger ausgefallen Pause an den Angelteichen erreichen gegen 21:00 Uhr den Zielpunkt: Vorsfelder Kanalbrücke. Alle Teilnehmenden freuen sich über eine gelungene Fahrradtour und signalisieren Interesse an weiteren Ausflügen dieser Art.