Bio-Bauernhof im Drömling 2021 Saisonabschluss
Der erste Raureif und der frühe Start um 09.00 Uhr vor dem VW-Bad hielten 14 Radler nicht von der Teilnahme an der letzten Tagestour 2021 ab.
Gut gerüstet gegen die Kälte und mit Sonnenbrille fährt die Gruppe abseits vielbefahrener Straßen durch den Wolfsburger Stadtwald und das Hehlinger Holz. In kurzen Pausen kann man nach längeren Anstiegen ein wenig verschnaufen und die Wärme der steigenden Sonne genießen. Wir queren Brücken über Katharienenbach, Lapau sowie Aller und entdecken die verrosteten Gleise längst stillgelegter Bahnlinien. Bei der Ortsdurchfahrt von Bahrdorf erfordert eine längere Baustelle unsere Aufmerksamkeit und über den Wiesen des Drömling fliegt ein Schwarm Kiebitze auf der Vorbereitung für den Flug ins Winterquartier. Die Beschaffenheit der Wege erfordert in einigen Abschnitten zwar größere Konzentration, aber die abwechslungsreiche Landschaft eröffnet immer wieder schöne Blicke auf Waldränder und landwirtschaftlich genutzte Flächen. Der Zielort Rätzlingen ist ein ruhiges Dorf im großflächigen Feuchtgebiet des Drömling, der in dieser Region die Wasserscheide zwischen Weser und Elbe bildet. Der Aktions- und Informationstag auf dem Hof von Familie Lauenroth-Mago ist bei herrlichem Wetter gut besucht und unsere Gruppe mischt sich nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister schnell unter die Gäste. Bio-Landwirtschaft, ökologische Nahrungsmittel, Garten- und Wildkräuter sowie gesunde Ernährung stehen im Mittelpunkt von Führungen und Infoständen. Die Angebote für die Beköstigung der Gäste bestehen größtenteils aus Getränken und Nahrung die direkt auf dem Hof oder im Dorf gewachsen sind und verarbeitet wurden. Zum Abschluss unseres Besuches begleiten wir noch eine Planwagenfahrt zu den Weiden auf denen die Galloway-Rinder des Hofes leben. Nach einer kurzen Einweisung in die Lebensweise der Tiere dort draußen beginnen wir direkt mit der Rückfahrt und radeln anfangs am Allerkanal entlang nach Oebisfelde. Von dort nutzen wir den gut ausgeschilderten Allerradweg und genießen am Mittellandkanal die letzten Strahlen der tiefstehenden Sonne bevor wir das Stadtgebiet von Wolfsburg nach fast 60 Kilometern wieder erreichen.
Bitte beachten
Die Befahrbarkeit von Wegen kann sich jederzeit ändern, unter anderem wegen Baumaßnahmen oder Witterungseinflüssen. Deshalb können wir für die von uns bereitgestellten GPS-Daten (Streckenaufzeichnung) keine Garantie übernehmen.