Steinhorst Schulmuseum 2021
Die gemeinsame Fahrradtour begann am Bahnhof in Wahrenholz. Abseits viel befahrener Straßen führt die Route durch gemütliche Dörfer der Südheide und mit wenigen Steigungen durch die Flussauen von Ise und Lachte.
Das Wetter spielt mit und die befürchteten Mücken in den Feuchtwiesen an der Ise lassen die 11 Teilnehmer in Ruhe. Auf den verkehrsarmen Straßen und Wegen findet die Gruppe bald ihren Rhythmus. Die großzügige Zeitplanung ermöglicht immer wieder kurze Trinkpausen und Stopps an schattigen Stellen direkt am Weg. Es gibt in Oerrel Informationen zum Jagdmuseum Wulff und zum Reiseschriftsteller A.E. Johann, der dort in der zweiten Hälfte des 20. Jh. gelebt hat. In Auermühle wird die wechselvolle Geschichte dieses abgelegenen Gutshofes kurz dargestellt. Nach gut 30 km ist das Schulmuseum in Steinhorst erreicht. Die längere Pause wird genutzt, um die Ausstellungen, die gekühlten Getränke und die mitgebrachte Verpflegung im schattigen Hof zu genießen. Auch auf der Weiterfahrt geht es wieder durch fast menschenleere, idyllische Dörfer. Am Nachmittag nimmt der Radverkehr merklich zu, denn in den größeren Orten locken wieder geöffnete Lokale und Cafe´s. Auch wir genießen das Angebot im „Hüüs Hoff“ in Wahrenholz und erreichen nach fast 60 abwechslungsreichen Kilometern unseren Startpunkt, den Bahnhof in Wahrenholz.
Bitte beachten
Die Befahrbarkeit von Wegen kann sich jederzeit ändern, unter anderem wegen Baumaßnahmen oder Witterungseinflüssen. Deshalb können wir für die von uns bereitgestellten GPS-Daten (Streckenaufzeichnung) keine Garantie übernehmen.