Matjestour nach Bergfeld

Bei sonnigem und windigem Wetter trafen sich 16 Radfahrende am Schloss Wolfsburg zur Matjestour nach Bergfeld.

Über Kreuzheide vorbei am Waldfriedhof überquerten wir die Straße zwischen Eischott und Brackstedt, weiter durch die Feldmark  nach Hoitlingen auf dem Radweg entlang der L291  nach Tiddische und auf Wirtschaftswegen nach Bergfeld. Kurz vor dem Ortseingang kam aus der Gruppe ein lautes „STOP“. Ein Mitradler hatte einen Platten im Vorderrad. Dank Olli, ein erfahrener und hilfsbereiter Mitfahrer, wurde der Schaden sofort behoben. Selbst aus einem Haus auf der anderen Straßenseite wurde uns Hilfe angeboten. Weiter ging es in das Gasthaus „Zur Post“. Dort erwartete die Radfahrenden ein reichhaltiges Buffet mit 8 verschiedenen Sorten Matjes. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde die Rückfahrt mit Rückenwind angetreten. Nach etwa 10 km gab es einen erneuten unverhofften STOP: die Tourenleiterin hatte einen Platten im Vorderrad. Und wieder war Olli zur Stelle und unter den sachkundigen Augen einiger Radler war der Reifen schnell geflickt. Über Eischott und die Wipperaller führte die Tour am  Wendschotter Storchennest an den Mittellandkanal und zum Kolumbianischen Pavillon am Allersee, wo in einer geselligen Runde die Tour ausklang.

Verwandte Themen

Screenshot Tourenportal

Aktuelle Termine und eine Gesamtübersicht

Touren und Termine werden in eine Datenbank eingetragen. Wie erklären, wie sie zu den aktuellen Terminen und Touren…

Was gibts Neues in Wolfsburg 2021

Veränderungen, neue Gebäude und Radwegeführungen in der Stadtlandschaft.

Blühwiese am Gut Büstedt 2021

Durch den Drömling führte die Tour über Grafhorst zur Blühwiese. Zurück ging es wieder durch den Drömling, am Kanal…

Nach Rätzlingen zum Biohof - Saisonabschlusstour

Nach dem Start am VW-Bad fuhr die Gruppe abseits vielbefahrener Straßen durch Nordsteimke, Hehlingen und das Hehlinger…

Tour zum Drömlingfest in Oebisfelde 2021

Die tourerfahrenen Teilnehmer*innen kommen ohne technische und konditionelle Probleme nach gut einer Stunde Fahrt am…

Steinhorst Schulmuseum 2021

Die gemeinsame Fahrradtour begann am Bahnhof in Wahrenholz. Abseits viel befahrener Straßen führt die Route durch…

Bio-Bauernhof im Drömling 2021 Saisonabschluss

Der erste Raureif und der frühe Start um 09.00 Uhr vor dem VW-Bad hielten 14 Radler nicht von der Teilnahme an der…

Ein Rapsfeld in der Abendstimmung

Kräutertour 2019

Auf der Tour fand ein Treffen mit der "Kräuterhexe Marina Schütt" statt. Die Teilnehmer erfuhren so Wissenswertes über…

Geführte Radtour

Geführte Radtouren

Die erfahrenen Tourguides des ADFC Wolfsburg bieten ein breit gefächertes Programm. Unsere geführten Touren ermöglichen…

https://wolfsburg.adfc.de/artikel/matjestour-2023

Bleiben Sie in Kontakt